slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Krups - Prep & Cook im Test ...


Krups Prep & Cook HP 5031 ist eine multifunktionale KΓΌchenmaschine mit Kochfunktionen. Neun KΓΌchengerΓ€te in einem, mit dem man im Handumdrehen leckere, abwechslungsreiche Gerichte zuzubereiten kann. Mit der KRUPS Prep & Cook kann man : kochen, schmoren, dampfgaren, dΓΌnsten, rΓΌhren, kneten, aufschlagen, Teig gehen lassen, emulgieren, vermischen, mixen, zerkleineren, schneiden, mahlen, uvm.
  • Sechs Programme
Sauce, Suppe, Garen, Dampfgaren, Teig und Dessert

  • FΓΌnf ZubehΓΆrteile
Universalmesser, Schlag-/RΓΌhraufsatz, Knet-/Mahlmesser, Misch-/RΓΌhraufsatz und der Dampfgareinsatz
  • leistungsstarker Motor
1550 W und bis zu 15.000 U/min



Technische Daten  


Leistung : 1550W 

Temperaturbereich : von 30 ° bis 130 °C; in Stufen von 5 °C.

Betriebsdauer :
5 Sekunden bis 2 Stunden erhΓΆhbar in Stufen von min. 5 Sekunden und max. 1 Minute.

Anzahl der Geschwindigkeitsstufen :
12 – Stufe 1 und 2 drehen im Intervallbetrieb: Stufe 1 (5 s drehen /20 s Pause). Stufe 2 (10 s drehen / 10 s Pause). 10 weitere Geschwindigkeitsstufen: (Geschwindigkeiten 3 bis 12).

FassungsvermΓΆgen :
4,5 Liter (NutzkapazitΓ€t: 2,5 Liter), fΓΌr 4 bis 6 Portionen

GerΓ€uscharm :
FΓΌr eine komfortable Verwendung 

Abmessungen & Gewicht :
Breite x Tiefe x HΓΆhe : 330x385x320 mm, 6,6 kg

Preis :
800 €

Vieles spricht fΓΌr den Prep&Cook ...

VielfΓ€lltig :  
Mit Prep&Cook kann man seine tÀglichen Gerichte bis hin zu außergewâhnlichen Menüs sichern und dass ohne viel Aufwand. In dem beiliegenden Rezeptbuch finden wir 300 leckere Rezeptideen, die man auch problemlos miteinander kombinieren kann.









Prep&Cook ist kinderleicht in der Anwendung und verfΓΌgt ΓΌber:
Ein großes deutschsprachiges Bedienfeld

6 automatische Programme : 
FΓΌr ein einfaches und sicheres Zubereiten der Mahlzeiten, direkt bei Knopfdruck – ohne viel Aufwand!


Manueller Modus : 
Zum individuellen Zubereiten und Kreieren eigener Rezepte und Gerichte. Sie wΓ€hlen die Temperatur, Zeit und Geschwindigkeit selbst.


Der Prep&Cook vereint zahlreiche KΓΌchengerΓ€te in einem. Es spart nicht nur Platz in der KΓΌche, sondern auch Zeit, denn aufwendiges Umbauen oder UmrΓΌsten entfΓ€llt und der Reinigungsaufwand ist deutlich geringer. Mann muss nicht Danebenstehen, der Prep&Cook arbeitet sicher und zuverlΓ€ssig, so kann man gleichzeitig andere Dinge erledigen oder sich einfach zurΓΌcklehnen und anschließend genießen. 


BehΓ€lter + Deckel + ZubehΓΆrteile sind spΓΌlmaschinengeeignet
Abwaschbares Schutzfeld
inklusive ReinigungsbΓΌrste

Kommen wir zu meinem Eindruck ...

 Kartoffelpuffer 
 Gleich beim ersten Test ist der Krups - Prep & Cooks ... bei mir voll durchgefallen.
Wenns um Kartoffelpuffer geht ... kann man das Rezept, samt Anleitung in die Tonne treten.

So soll das Endergebnis aussehen ...


Ich haben den Teig wie im RZ beschrieben vorbereitet, angeschaltet, Zeit zu Ende u. es hat sich nicht Sichtbares in der SchΓΌssel getan, das Ganze von vorne ... wieder nix ;( 
Die Laufzeit von 30 sec. ist viel zu kurz.


6 Min. und ein anderes Programm spΓ€ter ist ein Brei, das Endergebnis. 
Ja, ein Brei ??? 


In meinem ganzen Leben habe ich so einen Kartoffelpufferteig noch nicht gesehen ...
 fΓΌr anstΓ€ndige Kartoffelpuffer ist dieser Teig vΓΆllig unbrauchbar, viel zu flΓΌssig und auch Geschmacklich ein Alptraum. Was nicht an meiner WΓΌrzung lag, der Teig schmeckte metallisch, seltsam aber leider wahr, was von der Zwiebel her kommt, wenn die zu feingemixt wird.

Ein Versuch den Matsch zu braten - fehlgeschlagen - Kleister ist nix dagegen. Alles lief in der Pfanne auseinander wie bei einem CrΓ©peteig. Da kommt mir die Frage auf, haben die dass nicht vorher ausprobiert ? Dem Anschein nach wohl eher nicht, denn Ich hab mich 1zu1 ans RZ gehalten. 
 Die einzige logische ErklΓ€rung wΓ€re, man hat den Teig in ein KΓΌchentuch gegeben und die FlΓΌssigkeit herausgedrΓΌckt, der dadurch entstandene Teig wΓ€re dann bratbar.

Hefeteig 


Auch beim Versuch "Zwei" - Hefeteig zuzubereiten hat das GerΓ€t mich nicht ΓΌberzeugt, als Kitchen Aid Besitzerin bin ich wohl etwas verwΓΆhnt und gewΓΆhnt das sich der Teig in der SchΓΌssel lΓΆst und nichts an den WΓ€nden kleben bleibt ... der Teig war zottelig in der RΓΌhrschΓΌssel verteilt.
Das Programm P2 fΓΌr Hefeteig : RΓΌhren & Kneten auch wieder zu kurz, der Teig war ΓΌberhaupt nicht durchgemischt, mit einem anderen Programm ist es dann was geworden. Anschließend habe ich wieder umgestellt auf P2, die hat im Anschluss eine Gehphase fΓΌr 40 Min. bei 30°C vorprogrammiert. 
Allerdings ist dann auch das Knet/Mahlmesser in der SchΓΌssel, was das Herausnehmen des Teiges nach dem Gehen wieder erschwert. 
Das Messer ist voller Teig, der Einsatz wo das Messer reinkommt ist mit Teig darunter beschmiert und die SchΓΌssel an sich auch voller Teigreste.

Nach dem Entnehmen des Teiges musste Ich sage und schreibe 10 Min. fΓΌr die Reinigung von SchΓΌssel, Einsatz und Aufsatz aufbringen. Sowas kann Frau echt nerven ... mich nervt die Maschine jetzt schon. Hab jetzt schon keine Lust mehr das Ding weiter zu testen ;(

KΓΆnigsberger - Klopse  


Ich bin ja kein Mensch der die Flinte sofort ins Korn wirft, ich hab´s dann doch nochmal mit dem Prep & Cook versucht ... 
Ich muss sagen, mit Erfolg, wenn man sich nicht ans Buch hΓ€lt und frei Schnauze vorgeht.

Die Masse fΓΌr die KΓΆnigsberger - Klopse nach Kerschdin´s Mama (Rz hier) ist so richtig gut geworden ... ich habe mein Rezept verwendet, bin aber nach den Anweisungen im Buch vorgegangen.


Ich habe mich 1zu1 ans Buch gehalten, doch die Aktion mit dem Misch-/RΓΌhraufsatz ist wieder klΓ€glich gescheitert, es hat alles hin und her geschoben, aber nicht ordentlich durchgemischt, auch die Zeit ist wiedermal zu kurz gewesen. Daraufhin habe ich den Misch-/RΓΌhraufsatz entnommen und das Universalmesser wieder reingetan. Damit und mit einer manuellen Einstellung ist der Teig gelungen.


Doch dann musste wieder alles geputzt werden ...  Grrr was fΓΌr ein Alptraum ... Ich hab mal ein paar Bilder dazu gemacht, sowas nervt doch oder was meint Ihr ? 


Oben wie man sehen kann, hat sich der Teig unter das Messer verirrt und auf dem unteren Bild sieht man noch die Petersilie und den Teig rausblitzen, die ich beim ersten SpΓΌlgang von Hand nicht herausbekommen habe. Mit dem mitgelieferten BΓΌrstchen musste ich dann 5 Min. fummeln bis alles raus war. In der SpΓΌlmaschine wΓ€r es bestimmt gleich entfernt worden, ich wollte aber wissen, wie es ist wenn man die Maschine manuell sΓ€ubert.


Es sollte ein Marmorkuchen werden, jetzt sind es Muffins !


 Marmorkuchen aus dem Buch 1 Million Menues Nr. 276 



Peinlich genau habe Ich mich an das Rz im Buch gehalten, alles Schritt fΓΌr Schritt erledigt ...



Schon beim ersten Zusammenmischen des hellen Teiges, war mir klar, der Teig reicht im Leben nicht für eine normale Springformgrâße. Da es nun aber mal ein Test ist, also den Teig rein die vorbereitete Springform ... mein Gefühl wurde bestÀtigt, alles wieder raus, den zweiten Teig angerührt und rein in die Muffinformen. Hierfür hat die Menge genau ausgereicht, eine 20er Springform wÀre übrigens auch gegangen. Ich will ja nicht als Nârgeltante da stehen, aber in keinem Backrezept ist die Grâße der Formen angegeben, das wÀre schon hilfreich. In jedem guten Backbuch sind die Grâßen angegeben. Eine gute BÀckerin kann sowas einschÀtzen, doch es nutzt einem Laien nichts, der gibt spÀtestens nach dem zweiten Versuch auf. Das ist nicht Sinn & Zweck, das müsste dringend überarbeitet werden liebes Krups - Team.


FrΓΌhlingskrΓ€uter ~ Salatmischung



Auf diesen Test habe ich mich besonders gefreut, in meiner KΓΌche werden Berge an frischen KrΓ€utern ΓΌber´s Jahr gesehen zerkleinert und zu div. Produkten verarbeitet.
 Um die FrΓΌhlingskrΓ€uter ~ Salatmischung herzustellen, muss man zuerst einmal alle KrΓ€uter waschen, trocken tupfen, ggf. von ihren Stilen zupfen und grob zerkleinern. Die Stile von der Petersilie gebe ich gerne mit dabei, darin steckt ganz viel Geschmack. 
Das gilt ΓΌbrigens auch fΓΌr den Basilikum.



 BΓ€rlauch, Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch rein in den P & C und mit der Impulstaste solange mixen bis einem das Ergebnis zusagt.




 Ich finde der P & C hat ein perfektes Ergebnis geliefert, besser wie andere GerΓ€te.
Die Mischung habe ich mit einem Teigschaber aus dem P & C geholt und in kleine Aluboxen gefΓΌllt u. diese in den TK gestellt, dann hat man immer eine frische Mischung zur Hand.



KrΓ€utersalz mit wildem BΓ€rlauch




Eine meiner gr. Leidenschaften ist das Herstellen von KrΓ€utersalzen, ich war erstaunt wie schnell und sauber die Maschine gearbeitet hat, eine rießen Erleichterung. Es gab keine Rz fΓΌr die Herstellung von Salzen, ich habe es ganz nach meinem Gusto zubereitet und mich mit der Turbo- und Impulstaste solange vorgetastet bis das Ergebnis nach meinen Vorstellungen war. 
Das Rz fΓΌr das KrΓ€utersalz findet Ihr hier.


Fixer Rhabarberkuchen mit Baiser


 
Bei diesem Rhabarberkuchen bin ich wie bei der Herstellung zu einem Sandkuchen vorgegangen, das Baiser wurde dann im Anschluss geschlagen, ich habe mich da durch div. Rz im P & C gelesen.
Das Ergebnis war sehr gut, das Rz ist mein eigenes, das findet Ihr hier.


Lemon Curd ~ Trifle mit frischen Himbeeren


Sowohl die Creme als auch der Lemon Curd wurden im P & C hergestellt, es gab keinerlei Probleme und das Ergebnis war zum Dahinschmelzen lecker. Auch hier gab es weder fΓΌr das eine noch das andere ein Rz, ich hab mich da an keine Vorgaben gehalten, sondern bin meinem GefΓΌhl gefolgt. Das Rz zu diesem Dessert findet ihr hier


GemΓΌse in Erdnusssauce mit Naturreis 


 Zuerst habe ich den Naturreis gedΓ€mpft, herausgenommen und warm gestellt, Rz war keines vorhanden, ich habe mir da was vergleichbares im Buch herausgesucht. Im Anschluss habe ich die Erdnusssauce zubereitet, herausgenommen und warm gestellt. Da kann man sich an das Buch halten und ein Rz fΓΌr Saucen verwenden.

Das vorbereitete Gemüse wurde dann gedÀmpft - ich hatte kein Rz dazu, aber es hat auch ohne perfekt funktioniert, das Gemüse war noch bissfest, allerdings muss man es im Auge behalten, je nach Grâße, sonst wirds zu labbrig. Das Gemüse und die Sauce hab ich dann noch mal in den P & C gegeben und zusammen erwÀrmt. Den Reis habe ich separat dazugereicht. Das Rz findet ihr hier.


Mein Chili con Carne fΓΌr die schlanke Linie


http://verbotengut.blogspot.de/2014/01/chili-con-carne-fur-die-schlanke-linie.html

Das Chili con carne aus dem P & C, ist nicht dass aus dem Rz-Buch "100 Rz fΓΌr jeden Tag" von Seite 80, ich habe mich lediglich an die Vorgaben zur Zubereitung im P & C gehalten. Es ist nur sehr schade, dass das Hackfleisch nicht so knusprig wird, mir haben da ein wenig die RΓΆstaromen gefehlt, ansonsten war das Chili con carne wie gewohnt. Mein Rz findet ihr hier. Ein Pluspunkt extra von mir, fΓΌr die Menge an Zeit die ich gespart habe bei der Zubereitung ,) 

Auch der Teig fΓΌr die Galettes habe ich im P & C ganz nach GefΓΌhl zubereitet. 
Ein Rz fΓΌr die Galettes gibt es hier.



 Pellkartoffeln aus dem P & C ...



Da es fΓΌr meinen griechischen Kartoffelsalat kein Rz im Buch "1 Million Menues" gibt, ging ich bei der Zubereitung der Pellkartoffeln vor wie im Rz Nr. 11 fΓΌr Kartoffelsalat.
Je nach Grâße der Kartoffeln variiert die Zeit, das Ergebnis ist perfekt.

Das Rz zu meinem "Griechischer Kartoffelsalat mit Tsatsiki ~ Dressing" findet Ihr hier.



Hausgemachtes Ajvar aus dem P & C ... 



Zutaten fΓΌr 1 gr. Glas :

3 rote Paprikaschoten
 1 Aubergine
 1 Fleischtomate
 1 Zwiebel 
 2 Knoblauchzehen
  5 EL OlivenΓΆl 
 1 EL Zitronensaft 
  ca. 1 TL rosenscharfes Paprikapulver 
  Salz 
schwarzer Pfeffer
Zubereitung :
Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen. Die Paprikaschoten waschen, halbieren und putzen. Die Aubergine mit einer Gabel mehrfach einstechen. Beides auf ein Backbleck legen und im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Min. backen, herausnehmen und abkΓΌhlen lassen.
Die Tomate ΓΌberbrΓΌhen, hΓ€uten, entkernen und wΓΌrfeln. Zwiebel und Knoblauchzehen schΓ€len, wΓΌrfeln und in 1 EL Γ–l andΓΌnsten und mit den TomatenwΓΌrfeln bei schwacher Hitze in 15 Min. weich dΓΌnsten.

Die Paprikaschoten hΓ€uten und wΓΌrfeln. Die Aubergine halbieren, das Fruchtfleisch aus den Schalen lΓΆffeln und zusammen mit den PaprikawΓΌrfeln in den P& C geben und fein pΓΌrieren. Dabei nach und nach das restliche OlivenΓΆl untermixen und Tomatenmischung unterrΓΌhren.Solange mixen bis es die richtige Konsistenz hat.

Zum Schluss mit Zitronensaft, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken, sofort in ein Glas umfΓΌllen und kΓΌhl stellen.

Das Ajvar verwende ich fΓΌr ...


Kiymali Pide = TΓΌrkische Pizza mit Hackfleisch & Peperoni 

 


BΓΆrek ~ Schnecken 



KΔ±ymalΔ± Sarma BΓΆrek 


Um zu den Rz zu gelangen einfach auf´s gewΓΌnsche Bild drΓΌcken.

Super schnelles Johannisbeer-Sorbet aus dem P & C ... kann ich Euch nur empfehlen.



 FΓΌr das Sorbet habe ich das Rz aus dem Buch "100 Rz fΓΌr jeden Tag" auf Seite 125 verwendet. Das Original wurde mit TK- Sauerkirschen hergestellt, die hab ich einfach durch die TK- Johannisbeeren vom letzten Jahr ersetzt. Die geforderten eingelegten Amarenakirschen habe ich durch Johannisbeeren in Cassissirup ersetzt und auch 2 EL vom Cassissirup genommen. Das Rz ist in wenigen Sekunden zubereitet und schmeckt echt suuuuperleeeecker ;)

So, dass waren meine ersten Versuche mit dem P & C ... am Anfang konnten wir Zwei uns nicht so richtig leiden, doch mit der Zeit haben wir zueinander gefunden. Zu 100 % bin ich nicht ΓΌberzeugt, der TM hat einige Vorteile die der P & C nicht hat. Die Optik ist nicht so schΓΆn, wenn man den TM mal daneben stellt, der ist Optisch schon ein Hingucker, ist der P & C im Gegenzug eher "klobig" und langweilig. Den sollte es auch in versch. Farben wie Schwarz, Chrom, Silber und vielleicht Knallrot geben. 

Beide KochbΓΌcher sollten dringlich ΓΌberholt werden, die Angaben zu den Backrezepten sind mehr als Mangelhaft, es wurden keine Grâßenangaben zum Backwerk gegeben, lediglich die Art der Form. Die Menge der Teige ist viel zu wenig und AnfΓ€nger wΓΌrden schon nach dem Zweiten Versuch die Segel streichen. Wenn man sich im Vergleich mal die BΓΌcher von TM genauer anschaut, wird man feststellen, dass da noch einiges an Handlungsbedarf gibt. Ich habe festgestellt das sich die TM - Rz sehr gut im P & C nachmachen lassen. 
Ich habe keinen TM, meine Freundin hat einen, ihr habe Ich den P & C 8 Tage lang ΓΌberlassen um ihn auf Herz und Nieren zu testet.
Sie war nicht begeistert und wΓΌrde sich den P & C nicht zulegen, so ihr Fazit. Sie hat eine ganze Latte an Nachteilen entdeckt, die sie mir mitgeteilt hat, die kann ich hier garnicht alle auflisten. 

Suppen & Saucen lassen sich problemlos auch in gr. Mengen zubereiten, was man von der Hefeteigzubereitung allerdings nicht sagen kann, das GerΓ€t hat zuwenig Power um guten Hefeteig zu kneten, meine Kitchen Aid ist um Weiten besser und schneller zu reinigen. 
Die SchΓΌssel ist fΓΌr die SpΓΌlmaschine ein echtes Problem, man kann sie nicht richtig platzieren wegen der Griffe, deshalb spΓΌle ich sie auch immer von Hand.

Ich bin noch nicht zu 100 % von ihm ΓΌberzeugt, werde aber in nΓ€chster Zeit weitere Test mit ihm machen, der Sommer kommt ja erst, der wird bei mir schon ins Schwitzen kommen.

Auf die Marmeladenzubereitung bin ich schon besonders gespannt, sobald die ersten Erdbeeren da sind, gehts los. FΓΌr all meine Einmachvorhaben wird er mir ne gr. Hilfe sein.

Kommen wir nun zum Preis, der Preis finde ich nicht angemessen, 100 € weniger, wΓ€re angemessen.

Ich werde den Prep & Cook behalten und bedanke mich recht herzlich bei Krups und dem Team von Leckerscout.de fΓΌr diesen aussergewΓΆhnlichen Test ! 
Es hat mir viel Spaß gemacht.
 Auch der Austausch mit anderen Testern bei Facebook hat mir sehr gefallen.

Danke ;)


Ich teste fleißig fΓΌr Euch weiter und werde Euch auf dem Laufenden halten. 
Schaut immer mal wieder rein ...  

Was soll Ich mal fΓΌr Euch ausprobieren :

Sauce, Suppe, Garen, Dampfgaren, Teig oder Dessert 

Schreibt mir in der Kommentarfunktion was Euch interessiert ...  


Kommentare

  1. Moin Moin,

    wieder was neues in deiner KΓΌche?
    Ich muss dir da beipflichten, das Ding ist wirklich nicht schΓΆn, es ist auch Γ€rgerlich dass man soviel Schrubben muss.Welche Frau putzt denn gerne?

    Ich habe schon andere Berichte gelesen, keiner hat sich an der Grâße der Kuchenformen gestârt, haben die das nicht bemerkt? Die schreiben alles schân damit sie ja beim nÀchsten Test wieder dabei sind. Man sollte die Firmen nicht im Dunkeln stehen lassen, die müssen wissen was nicht passt. Ich finde deinen Bericht gut so.

    Lieber Grüße
    Wiebke

    AntwortenLΓΆschen
  2. Ich finde den Preis wirklich zu hoch, da ist mir zuviel Plastik dran. Die Maschine sieht auch nicht schΓΆn aus, die gibt es wohl auch nur in dieser langweiligen Farbe. Ich habe viele wohlwollende Rezensionen gelesen, wirkliche Testergebnisse konnte ich da nicht erkennen. Keine Kritik, keine negativen Γ„ußerungen nichts, so eine neue Maschine hat Fehler, wer sagt sie hΓ€tten keine der redet sich das schΓΆn. Ehrliche Meinungen finde ich besser, dasss sollte auch den Hersteller interessieren.

    Ich finde deinen Bericht gut.

    Gruß Hella

    AntwortenLΓΆschen
  3. Hallo, ich finde dass der Topf sehr schwer und unhandlich ist. Prompt ist er mir aus der Hand gerutscht und ein Griff ist zerbrochen. Das Àrgert mich richtig. Grüße Susanne

    AntwortenLΓΆschen
  4. Wirklich ein schΓΆner Beeicht, da hast du dir viel MΓΌhe gemacht und ausprobiert. Mit den Angaben aus dem Rezeptbuch hast du recht, das passt manchmal nicht. Auf der Homepage vom Prep&Cook gibt es im Mitgliederbereich eine ΓΌberarbeitete Version des Buches. Γ„nderung sind mir allerdings noch keine aufgefallen.

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen