slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Earl Grey ~ Madeleines

 Madeleines heißen die muschelfΓΆrmigen KΓΌchlein aus Frankreich. Die goldbraun gebackenen SandtΓΆrtchen passen wunderbar zu Kaffee, Tee und Kakao.
Das klassische Rezept fΓΌr Madeleines enthΓ€lt Rum, der dem GebΓ€ck sein typisches Aroma verleiht. In Paris werden Madeleines am liebsten mit Mandeln verfeinert und in Wien schmecken die Madeleines nach Vanille. Die Spanier nennen Sie Magdalenas, diese werden aus Mehl, Eier, Zucker, OlivenΓΆl, Zitronenaroma und Hefe hergestellt. Es gibt aber auch noch andere Varianten wie zum Bsp. die Mantecadas bei denen wird noch Schweinefett eingearbeitet und bei den Sobaos Pasiegeos kommt ordentlich Butter rein.
FΓΌr die Zubereitung von Madeleines benΓΆtigt man weder viel Zeit noch viele Zutaten.
Madeleines erhalten ihre typische Form, durch ein dafΓΌr extra vorgesehenes Madeleine-Blech. Madeleines schmecken wenn man Sie ganz klassisch zubereitet nicht zu süß, deshalb passen sie auch ganz wunderbar zu FrΓΌchten, Obst und Schokolade. 
 Eine tolle Variation ist es, Madeleines mit Marzipan, Rosinen, gehackten DΓΆrrobst, NΓΌssen oder Schokolade zu fΓΌllen.

Bettina von homemade & baked hat ein Blogevent ins Leben gerufen mit dem schΓΆnen Thema “it’s tea time”, hierfΓΌr habe ich mir ein Rezept fΓΌr Madelaines mit Earl Grey Tee einfallen lassen.

Zutaten:

200 g Butter
4 TL Twinings Earl Grey Tee lose
160 g feinster Zucker
4 Eier
280 g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Gries

Zubereitung :


Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. 
Die Butter und den Earl Grey Tee in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze verrΓΌhren und 5 Min. ziehen lassen.
Den Zucker und die Eier mit dem Stabmixer in einer SchΓΌssel aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver hineinsieben und vorsichtig unterziehen. 
Die flΓΌssige Butter durch ein feines Sieb gießen, damit die TeeblΓ€tter aufgefangen werden. 
Wer es mΓΆchte kann eine Messerspitze der TeeblΓ€tter noch unter den Teig rΓΌhren. 
Die Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. 
Die Zesten abreiben und unter die abgeseihte Butter rΓΌhren. Die Butter dann vorsichtig in den Teig einarbeiten. Die Backform sorgfΓ€ltig mit Butter einfetten, mit Grieß einstΓ€uben und den Überschuss abklopfen. 
Den Teig einfΓΌllen, die Form mehrmals fest aufklopfen und im vorgeheizten Backofen 12-15 Minuten goldbraun backen. 

Kommentare

  1. Eine tolle Variante!

    ER liebt diese kleinen Leckereien, fΓΌr mich sind sie leider zu eilastig. Aber ich werde sie ihm mal wieder backen :D

    AntwortenLΓΆschen
  2. Earl Grey mag ich als Tee schon sehr gerne. Ein interessantes Rezept.
    LG Sabine

    AntwortenLΓΆschen
  3. Stell Dir vor: Ich liebe noch nie Madeleines gebacken... das muss sich Γ€ndern!

    AntwortenLΓΆschen
  4. Die sehen ja so lecker aus. Als ich Madeleines zum ersten Mal sah wollte ich sie sofort machen. Aber da gibt es leider das Problem mit den Formen, die ich nicht habe und die so gut aussehen....

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  5. Liebe Kerstin!
    Vielen Dank fΓΌr dein beigesteuertes Rezept zu meinem Event! Madeleines hab ich noch nie gebacken, oder gegessen. Aber sie stehen schon auf meiner Nachbackliste ;)

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen