slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Honigkuchen ~ Dominosteine mit Ananasgelee und Marzipan


Draussen ist es wirklich scheußlich, Regen, Sturm, Hagel und das im Wechsel ... kaum gehe ich aus dem Haus fÀngt es an zu schütten ... den Regenschirm braucht man erst garnicht aufmachen, der tanz nur im Wind anstatt er das abhÀlt was von Oben kommt.
Mein neuer Schirm hat jetzt einen gebrochenen "Arm" ...smiley4664.gif und Ich bin total nass geworden ...
Was fΓΌr ein Wetter ... hoffentlich wird es morgen besser .

                                                         smiley6759.gif

Als Ich wieder in trocknen Klamotten war, hat mich schon wieder meine KΓΌche gerufen ... nun bin  Ich endlich fertig ... man war dass eine Arbeit ... aber der Geschmack entschΓ€digt alles .

Hier meine Rezept :


Zutaten  :
Teig :
250 g Bienenhonig
65 g Zucker
65 g Butter
2 Eier
4 Tropfen ZitronenbackΓΆl
1 gestr. TL gem. Zimt
1 Msp. gem. Kardamom
1 Msp. gem. Nelken
300 g Mehl
15 g Kakao
3 gestr. TL Backpulver
FΓΌllung :
ca. 450 g Ananasgelee +/ -
400 g Marzipanrohmasse
Guss :
ca. 600 g Vollmilch - KuvertΓΌre

Zubereitungsschritte :

Teig :
Den Bienenhonig, Zucker und Butter in einen kleinen Topf geben und langsam erwΓ€rmen bis die Zutaten flΓΌssig sind und erst dann in eine RΓΌhrschΓΌssel geben und kalt stellen.

Wenn diese Masse fast erkaltet ist, rührt man nach und nach die Eier, Gewürze, Kakao und Backpulver gemischte und gesiebte Mehl unter. Den Teig in eine große, gefettete Form etwa 32 x 46 cm füllen und gut 1,5 cm dick .
Backzeit:
25 Min. bei 170 °C Umluft, nach dem Backen das GebΓ€ck komplett erkalten lassen .

Das Ananasgelee in ein SchΓΌsselchen fΓΌllen und gut durchrΓΌhren und erst dann den erkalteten Teig damit bestreichen .

Die Marzipanrohmasse in der Grâße der Auflaufform ausrollen und anschl. auf das Gelee legen.

Die Vollmilch - KuvertΓΌre im Wasserbad schmelzen lassen .

Nun den Teig in etwa gleichgroße Quadrate schneiden und diese einzeln in die flüssige Kuvertüre tauchen und auf einen Kuchengitter stellen und trocknen lassen.

Kommentare

  1. Hi Du, die habe ich noch nie selbst gemacht. HΓΆrt sich super lecker an. Habe es mir mal gespeichert.Danke schΓΆn
    LG
    Sabine

    AntwortenLΓΆschen
  2. Das sieht oberlecker aus, habe ich aber auch noch nie gemacht. Einen Versuch sind sie wert (wenn ich denn noch Zeit finde....)

    Wieviele Sorten Cookies hast du dieses Jahr genmacht? Unglaublich viele, nicht wahr? Kompliment!

    LG Wilma

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen